Letzten Dienstag machten sich Saphirus-Kinder und Farfallina-Kinder auf den Weg ins Winterquartier der Schildkröten. Ypsilon, Xylophon und Zeppelin wurden im Bollerwagen den Berg hinauf begleitet bis zum Ettenberg.

Dort wartete schon Doris, die Schildkröten-Mama auf sie.

Doris freute sich über die Zeichnungen und die Schokolade, welche sie ihr mitgebracht haben.

So sieht das Winterquartier aus. Doch zuerst werden die drei Jungtiere noch langsam an die frische Luft gewöhnt und dèrfen Nachts noch im Warmen sein.

So gross sind die Schildkröten, welche letztes Jahr auf die Welt gekommen sind. Die sind schon ein ganzes Stück grösser als unsere!

Und diese Schildkröte ist sogar 15 Jahre alt! So gross werden Ypsilon, Xylophon und Zeppelin hoffentlich auch mal!

Heute hat uns Doris Fotos von den drei kleinen geschickt. Sie lernen die grösseren Schildkröten kennen und teilen mit ihnen das Futter

Und sobald es den Schilkröten zu kalt wird, verkriechen sie sich unter das Laub und buddeln sich dann in der Erde ein. Das wird schon ganz bald der Fall sein.

Wir wünschen euch eine schöne und gute Winterschlafzeit und freuen uns schon wieder auf den nächsten Frühling, wenn ihr wieder an die Sonne kommt und wir euch beobachten dürfen!

Machets guet Ypsilon, Xylophon und Zeppelin, mir hend euch gern!