Bei uns im Sennhof steht seit Dienstag eine Kiste mit Erde rum. Das komische ist, dass diese Kiste auf einem Heizkissen steht, und das bei dieser Hitze 🙂

Wenn man die Erde ganz vorsichtig auf die Seite schiebt, dann kommen da vier weisse runde Dinger zum Vorschein.

Es sind Eier mit einem Kreuz drauf.

Ja, genau, Schildkröteneier! Und das Kreuz ist aufgezeichnet, weil diese Seite immer nach Oben schauen muss, wenn man das Ei wieder zurück in die Erde legt. Sonst erstickt das kleine Schildkrötchen im Ei, habe ich  mir sagen lassen.

Die Schale mit Wasser ist für das feuchte Klima in der warmen Kiste. Und das Heizkissen unter der Kiste ist dazu da, dass es immer genug warm ist für die Eier.

So klein werden unsere Schildkröten dann auch sein, wenn sie ein Jahr alt sind. Wenn sie auf die Welt kommen, werden sie sogar noch kleiner sein, etwa so gross, wie ein zwei Franken Stück.

Wenn wir Glück haben, werden wir zusehen können, wie die ersten Schildkröten ausschlüpfen. Ab dem 15. Juli dürfen wir damit rechnen. Leider sind wir bald darauf schon in den Betriebsferien und können sie erst ab dem 5. August wieder beobachten. 

Während unseren Ferien gehen die Eier wieder zurück zu Doris, die „Schildkröten-Mama“, welche uns die Eier gebracht hat. Dort sind sie dann ganz gut aufgehoben, bis wir wieder zurück sind.