Der Sennhof ist Feuer und Flamme…

..für die RETTUNGSKRÄFTE

Jeden Sommer führen wir über mehrere Wochen ein grosses Projekt mit allen Kindern durch.

Aktuell erleben die Kinder im Sennhof eine ganz besondere Zeit. Wir widmen uns dem Thema «Blaulicht».

In der ersten Woche lernten wir zusammen alles über die Feuerwehr. Wir durften dem Feuerwehrdepot Birmensdorf einen Besuch abstatten und Markus Steiner zeigte uns alles mit viel Geduld. Die Kinder durften Feuerwehrkleidung anprobieren, den langen Löschschlauch bestaunen und ins Feuerwehrauto reinklettern. Ein paar Tage später hatte Schutz und Rettung Zürich auf dem Brüelmattparkplatz eine Fahrschulübung. Dadurch hatten wir die Möglichkeit, den Hubretter zu bestaunen.

Die zweite Woche übten wir uns als Polizistinnen und Polizisten. Die Gruppenzimmer wurden neben der Feuerwehrstation nun auch mit einem Polizeiposten ergänzt. Das Highlight waren die zwei Polizisten Luca und Christian mit ihrem Polizeiauto. Die Kinder lernten, wie man einen Platz mit dem Absperrband sichert. Sie durften die schwere Sicherheitsweste anprobieren und Fingerabdrücke untersuchen.

In der dritten Woche war es Zeit, sich als Samariter*in zu üben. Wir haben ganz viel Verbandsmaterial und zwei Sanitätskoffer gesponsert bekommen. In der Krankenstation werden uns nun viele Spritzen verpasst, Pflaster aufgeklebt, sowie Beine und Arme eingebunden. Frau Liliana Schlumpf vom Samariterverein Birmensdorf nahm sich viel Zeit, um auf beiden Kindergruppen Fragen zu beantworten und zu zeigen, wie man die Rettungsdecke verwendet. Die Kinder wissen nun, wieso die Rettungsdecke eine goldene und eine silberne Seite hat.

 

Wir danken ganz herzlich

Der Feuerwehr Birmensdorf Aesch
Schutz und Rettung Zürich
Der Polizei Birmensdorf
Dem Samariterverein Birmensdorf
Den Eltern und Freunden für ihre Zeit und ihre Materialspenden

Wir sind hellauf begeistert, was wir zusammen für die Kinder an Lern- und Erfahrungsfelder ermöglichen konnten, und freuen uns nun auf die letzte Projektwoche und das Abschlussfest.

Wir gratulieren Lucia zur Abschlussprüfung

Wir gratulieren Lucia ganz herzlich zur bestanden Abschlussprüfung und zur grandiosen Note! Mit der Note 5.5 kam sie auf den dritten Rang der Fachpersonen Betreuung Kind.
Das hast du super gemacht, wir sind sehr stolz auf dich! Vielen Dank für dein Engagement, dein Herzblut und den Sonnenschein, den du im Sennhof verbreitet hast.

Vielen Dank

Vielen herzlichen Dank an die Krebsliga Zürich. Dank euch haben wir für unsere Kinder neue Sonnenschutzhüte mit Nackenschutz! Vielen Dank auch für das spannende Bilderbuch zum Thema. Wir haben uns riesig darüber gefreut. 
Nun darf die Sonne noch etwas scheinen, bevor der Winter anbricht, wir sind bestens ausgerüstet!

 

Rückblick auf die 4 Elemente-Party

Wir haben soeben Fotos bekommen von unserer 4 Eltemente-Party. So ein fotografischer Rückblick ist so was schönes, vielen Dank an Pauline an dieser Stelle.
Wie jeden Sommer hatten wir auch dieses Jahr unsere Projektwochen. Leider war ich in einem Berg Arbeit vertieft und kam nicht dazu, darüber zu berichten. Das ist etwas schade. Aber wir werden das im Jahresbericht sicher ausführlich nachholen.

Wir widmeten jede Woche einem Element. Gestartet hatten wir mit Erde, dann kamen die Elemente Luft, Feuer und Wasser der Reihe nach dran. In der fünften Woche nahmen wir uns nochmal für alle Elemente Zeit. Die Kinder konnten in vielen unterschiedlichen Angeboten Erfahrungen zu den Elementen sammeln. Das Zeichnen mit Erde oder mit Strohhalmen machten ihnen viel Spass. Aber auch das Marshmellow-bräteln, das Verkleiden als Feuerwehrfrau und Feuerwehrmann, und vieles mehr, war sehr spannen.

Zum Abschluss der Projektwochen feierten wir zusammen eine grosse 4-Elemente-Party.

Endlich durften wir mal wieder unbeschwert mit so vielen Sennhof-Familien feiern. Das war wirklich eine grosse Bereicherung und es hat uns riesig gefreut, dass fast alle unsere Familien teilnehmen konnten.

Der Naturspielplatz war ein wunderbarer Ort dafür und das Wetter war einfach strahlend perfekt!

Wir waren mit den Freitags-Kindern bereits vor dem Zvieri auf dem Spielplatz und bereiteten alles vor. Die Kinder waren voller Vorfreude, es war ein bisschen wie in einem Ferienlager, so viel Aufregung und Spass!

Der Start der Party war etwas emotional. Seraina war der letzte Tag bei uns im Sennhof und wir sangen mit allen zusammen das Abschiedslied für sie. Es war so berührend zu hören, wie alle Eltern und Kinder kräftig mitgemacht haben.
Danach eröffneten wir die Spielposten.

Die Kinder konnten mit einer Schatzkarten von Posten zu Posten und sich dabei in allen Elementen nochmal üben

Man konnte Enten fischen, im Sandhaufen nach einem Goldschatz suchen, mit Bällen die Feuerbüchsen abschiessen, eine Sonnenblumengeschichte hören und eine Himmelslaterne bemahlen.

So viel Spielen gab natürllich ordentlich Hunger.
Zum Glück haben uns die Eltern mit leckeren Salaten und Dessert das Buffet bereichert.

Geduldig standen alle in der Reihe und füllten ihre Teller mit leckeren Sachen. Die Stimmung war sehr entspannt und schön.

Bevor wir uns alle auf das reiche Desserbuffet stürzten, wollten wir die beschriebenen Himmelslaternen noch der Luft übergeben.

Es war eine richtig tolle Party mit euch allen und es hat uns riesen grossen Spass gemacht!

Vielen lieben Dank für euer Da-Sein, euer Mit-Feiern, und den leckeren Beitrag für das Buffet.

Vielen Dank auch an Pauline für die schönen Fotos, welche wir zum Teil in diesem Beitrag zeigen dürfen.

Unsere Spendenaktion für Flüchtlingskinder

Für unsere Jubiläumsjahr haben wir uns eine etwas andere Art von Geschenk ausgedacht:

Die traurigen Geschichten von den Kindern und ihren Familien in den Flüchtlingslagern auf Lesbos haben uns sehr berührt! Deshalb wollen wir unser Jubiläumsjahr dazu nutzen, etwas zu einer Verbesserung für diese Kinder beizutragen. So entstand die Spendenaktion zusammen mit SOS Kinderdorf Schweiz zusammen. 

Seraina brachte die Idee ein, einen Instagram-Account für die Spendenaccount zu eröffnen. Gesagt getan :-). Wir lernen nun laufend Neues dazu: wie wird man auf Instagram wahrgenommen? Wie bekommt man genügend Aufmerksamkeit, damit die Spendenaktion bekannt wird? Wie bringen wir andere Krippen dazu, sich auch daran zu beteiligen?

Das ist gar nicht so einfach!

Kibesuisse, unser Berufsverband hat in einem Newsletter auf unsere Aktion aufmerksam gemacht.
Auch der Birmensdorfer hat über uns berichtet.
Das sind schon mal kleine Erfolge. Denn je mehr Menschen von dieser Aktion wissen, je mehr Spender*innen können wir finden. Darauf hoffen wir.

Denn wir haben uns ein sehr hohes Ziel gesetzt! Für jedes Sennhofjahr möchten wir gern 1000.- Franken Spendengelder zusammen bekommen. Mit 15`000.- Franken kann SOS Kinderdorf in Griechenland bestens für ihre Arbeit unterstützt werden.

Die Kinder in den Flüchtlingslagern auf Lesbos sind sehr froh, wenn sie für ein paar Stunden den rauhen Alltag des Camp hinter sich lassen dürfen. Ein klein bisschen normaler Alltag  mit Schulunterricht, Freizeitgestaltung, Spiel und Spass hilft ihnen, nicht in Depression und Hoffnungsosigkeit zu versinken.

Und das motiviert uns zum Dranbleiben! So lange, bis wir 15`000.- Franken gesammelt haben, oder bis unser 15. Jubiläumsjahr abgeschlossen ist.

Wir freuen uns, dass wir aktuell mit 29 Spender*Innen einen Beitrag von 2855.- Franken zusammen haben!
Wenn wir weitere 100 Menschen finden, die für die Flüchtlingskinder bereits sind zu spenden, könnten wir unser Ziel erreichen. Was denkst du?

Und so könnt ihr helfen:

1. Spendet einen Beitrag über diesen Link: Spendenaktion Sennhof SOS Kinderdorf

2. Motiviert jemanden aus der Familie oder dem Freundeskreis, ebenfalls zu spenden 🙂

3. Folgt uns auf Instagram, liked und teilt unsere Beiträge: Instagram Spendenaktion_Sennhof

 

Abschiedsworte von Gabi Stampa

Liebe Vorstandskolleginnen und Kollegen,

liebe Sandra,

Vielen Dank für die lieben Worte zu meinem Abschied! Ich habe es sehr genossen!

Es war eine schöne, lehrreiche und interessante Zeit im Sennhof. Im Vorstand wurde zusammen mit der Krippenleitung geträumt, geplant und entwickelt, ab und an auch mal wieder etwas verworfen und wieder neu geplant, dann gewagt und immer wieder gelacht und gefeiert. Ich durfte Mitglied eines Teams sein, welches sich mit Herzblut für eine pädagogisch wertvolle Kleinkinderbetreuung in Birmensdorf einsetzte und weiterhin einsetzt, herzlichen Dank euch allen!

Jetzt gilt es politisch den Ball nicht mehr aus den Händen zu lassen und die Kleinkinderbetreuung endlich als Angebot des Staates zu integrieren. Es muss selbstverständlich werden, dass dieses Angebot, zur Aufgabe einer Gemeinde gehört und zwar mit konstanter pädagogischer Qualität zu Gunsten der Entwicklung unserer Kleinsten, fairen Löhnen für das Betreuungspersonal sowie kostenlos für die Eltern, damit die Gleichstellung von Frau und Mann weiter vorangeht! Oder ist der Kindergarten, die Tagesschulen und die Alters- und Pflegearbeit immer noch Privatsache? Erhalten wir hierfür Betreuungsgutscheine?

Ich bleibe dran!

Herzlich

Gabriela Stampa

20 Jahre ehrenamtliche Arbeit

Am Donnerstag, den 3.6.2021 verabschiedete der Verein Kinderkrippe Sennhof Gabriela Stampa nach 20 Jahren aus dem Vorstand. Gabi war 2001 eines der Gründungsmitglieder des Vereins, der zu dieser Zeit noch Verein Familienergänzende Kinderbetreuung Birmensdorf (VFKB) hiess. Damals gab es in Birmensdorf noch keine Kinderkrippe. Mehrere Jahre dauerte die Suche nach einem geeigneten Standort. Nach ein paar erfolglosen Jahren war der Verein jedoch drauf und dran, sich wieder aufzulösen, als sich die Option des ehemaligen Restaurants Sennhof auftat.

Seit 2006 führt der Verein nun die gleichnamige Kinderkrippe. Gabriela Stampa war in all diesen Jahren als ehrenamtliche Finanzvorständin aktiv. Sie sorgte für stets stabile Finanzen, welche der Krippe eine gute Konstanz und dem Personal eine gerechte Entlöhnung ermöglichen. Die Förderung einer ausserfamiliären Kinderbetreuung ist ihr eine Herzensangelegenheit und ihr Einsatz in all den Jahren war ausserordentlich. Liebe Gabi wir danken Dir von Herzen für all Dein Engagement, deine selbstlose ehrenamtliche Arbeit und wünschen Dir weiterhin alles Gute!

 

Deine Krippenleitung und der übrige Vorstand,
Sandra Bachmann, Doris Schurtenberger, Christine Limacher, Jörg Evertz, Hisni Zena und Axel Volkwein

Kellerspass am Donnerstag

Wir renovieren den Keller und richten uns neu ein.

Die beiden Naturkeller bekommen einen neuen Boden und frische Farbe.
Der Werkraum wird zur grossen Garderobe.
Die Garderobe wird zum Personalraum mit Tageslicht.
Der Personalraum wird zur kleinen aber feinen Werkstatt mit viel Übersicht.

Gestern war nun der erste Werkabend mit Axel, Jörg, Ruben und Sandra.

Ein Naturkeller wurde ausgeräumt und alles Material in den Werkraum gezügelt.

Nein, nicht ganz alles.

Vieles wurde entrümpelt und zum Entsorgen bereit gestellt.

Zwischendurch gab es die versprochene Wurst vom Grill um wieder Kraft zu schöpfen.

Und der Zeitplan von Jörg ging perfekt auf! Um 21.00 Uhr war der Keller leer, und alles stand an seinem vorübergehenden Platz.

Nächsten Dienstag wird der Boden von einem Fachmann gemacht und am Donnerstag werden die Kellerwände neu gestrichen.

Hast du Zeit und Lust mitzuhelfen? Wir suchen jeden Donnerstagabend bis und mit 17. Juni kräftige Unterstützung für diverse Arbeiten. In der Krippe ist ein Infoboard mit den Aktivitäten der nächsten Termine. Dort kannst du dich einschreiben oder Sandra eine Emailschreiben, wann es dir passen würde.

Habt ihr schon gesehen?

Auf unserer Seite „Offene Stellen im Sennhof“ machen wir zur Zeit grad Werbung für unsere Praktikumsstelle im Sommer 2021. Unsere Lernenden im Sennhof haben dafür ein kurzes Feedback geschrieben. Schaut mal hier: offene Stellen im Sennhof

Kennt ihr jemanden, der sich für eine Ausbildung als Fachmann oder Fachfrau Betreuung Kind interessiert? Unsere Praktikumsstelle richtet sich in erster Linie an SchulabgängerInnen, welche noch keine Lehrstelle haben und sich für einen Beruf im Sozialbereich interessieren. Durch das Praktikum bekommt man gute Einblicke in unseren Beruf. Unsere Praktikantin, unser Praktikant wird in den Sitzungen mit der Berufsbildnerin und durch individuelle Lernzielen bestens auf die Lehre vorbereitet. Hier kommst du direkt zum Inserat.

noch mehr Kinderlieder