Am Mittwoch reisten beide Kindergruppen nach Österreich. Es gab selbstgemachten Apfelstrudel…hmm, so lecker! Ein paar Kinder liessen sich die österreichische Flagge auf die Backen malen.

Am Donnerstag trennte sich die Reise der beiden Gruppen. Die Gruppe Saphirus lernte das Herkunftsland von Alex kennen: Slowakei. Sie durften in einen slowakischen Kinderfilm reinschauen und mal hören, wie die Sprache tönt. Alex war dabei ganz stolz: „Ich verstehe, was sie da im Film sagen!“

Es ist sehr schön zu erleben, was die Weltreise alles bewirkt. Den Kindern wird bewusst, dass sie noch andere Herkunftsländer haben. Sie finden heraus, woher ihre Eltern kommen und sind plötzlich stolz darauf.

Die Gruppe Farfallina reiste nach Liechtenstein. Die Kinder fanden es toll, eine Krone wie auf der Flagge zu basteln

Am Freitag trafen sich beide Gruppen in Polen. Patricia sang uns ein polnisches Lied vor. Viele Bilder zeigten, wie es in Polen aussieht.

In Polen ist es wahrscheinlich etwas kälter als bei uns. Denn die Pantoffeln, welche Patricia uns mitgebracht hatten, sind richtig dick und warm!

Heute geht die Reise weiter nach Schweden und Holland. Wir sind schon ganz gespannt, was die Kinder davon zu erzählen haben……