Die Zeit vergeht wieder mal viel zu schnell. Wir sammelten inzwischen in 5 weiteren Ländern unsere Erfahrungsschätze zusammen. Die Gruppe Farfallina lernte die Tulpenpracht in Holland kennen und bastelte gleich Elber welche.

Derweil genossen die Saphiruskinder den Geschichten und Lieder über Pippi Langstrumpf. Sie wissen jetzt, dass Pippi Langstrumpf aus Schweden kommt und dass Köttbullar leckere Fleischbällchen sind, welches sicher jedes Kind in Schweden so gut kennt, wie wir Hörndli mit Gehacktem und Apfelmus.

Irland war sehr erlebnisreich für die Saphiruskinder. Isabel und Frank reisten mit ihren Instrumenten an und spielten extra für uns irische Musik. Zu Geige und Rahmentrommel tanzten die Kinder ganz begeistert. Danach durften sie noch mit Isabel zusammen leckere Brötchen backen. Man nennt sie Scones und man sticht die Brötchen mit einem Glas aus dem Teig:

Auch die Gruppe Farfallina erlebte einen kulinarischen Höhepunkt in der Türkei.
Hendrick brachte uns ein richtig türkisches Frühstück mit Simit, türkischem Käse, Oliven und Salat.

Zum Mittagessen servierte uns Brigitte Börek und zum Zvieri lernten wir Sarma mit Cacik kennen.

Das Nasar Boncugu ist ein türkischer Glücksbringer. Die Kinder konnten sich ein Glücksarmband mit einem türkischen Auge basteln.

Gestern trafen sich beide Gruppen in:

Festina brachte uns viele Sachen aus ihrem Heimatland mit. Die Kinder dürften sich traditionelle Kleider anziehen.

In einem Buch konnten wir nachlesen, wie das Leben in Albanien so ist

Zum Zmittag gab es Spitzpaprika mit Hackfleisch und zum Zvieri leckere Bambica.

Heute geht die Reise weiter nach Spanien und Italien….oder doch nach England? Die Farfallinas haben sich heute etwas verirrt, eigentlich war Italien auf dem Plan…doch der Bus fuhr dann doch erst nach England. Wir lassen uns überraschen, was die Kinder von ihren Erlebnissen alles zu erzählen haben.